• losttorrent
  • richtorrent
  • pushtorrent
  • Titel-Magazin
    TITEL kulturmagazin
    Montag, 26. Juni 2017 | 10:49

     

    Hollywood On Air

    29.03.2006

    Rothschild's CD-Tipp:

    Radio-Spannung


    In den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte man in den USA Spielarten des Kurzhörspiels. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat solche Hörspiele für das deutsche Publikum bearbeitet.

     

    Kaum zu glauben. Aber es gab Zeiten, da der Hörfunk als Medium für eigene literarische Formen aufgeschlossen und produktiv war. Auch und gerade in der Heimat des Big Business, in den USA. In den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte man dort Spielarten des Kurzhörspiels, deren Attraktivität man durch das Engagement prominenter Filmschauspieler erheblich steigern konnte. Cary Grant, Richard Widmark und Gregory Peck waren nur drei davon.

    Diese Hörspiele, die unter Serientiteln wie „Suspense“ oder „Inner Sanctum Mysteries“ ausgestrahlt wurden, können als Kompendien (akustischer) Spannungs- und Horrortechniken bewertet werden. In nur rund 25 Minuten erzählten sie in Dialogform Geschichten, die das Publikum in Atem hielten. Die Parallelen zu Hollywoodfilmen jener Jahre sind offensichtlich. Doch dem Medium Radio widerfährt Gerechtigkeit. Die Bilder gehen einem nicht ab. Das Konzentrat funktioniert ohne sie, es benötigt kein Beiwerk.

    Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat solche Hörspiele für das deutsche Publikum bearbeitet, drei davon liegen auf CD vor. Die Bearbeitung besteht vor allem darin, dass eine verkürzte deutsche Übersetzung in das Original hineingesprochen wird. Das ist für Leute, deren Englisch nicht ausreicht, hilfreich. Für andere, die auch Filme lieber im Original als synchronisiert sehen, ist das deutsche Voice Over eher störend. Immerhin: auch sie werden sich an den Stimmen der Stars erfreuen. Besser als gar nichts.

    Thomas Rothschild


    Hollywood o­n Air. Radiostücke mit Cary Grant, Gregory Peck und Richard Widmark. Der Audio Verlag. ISBN: 3-89813-525-X.

    ... bis sie dann gestorben sind.

    Wenn Comics sich klassischen Märchenmotiven widmen, dann tun sie das meist in Form einer eher überzogenen Parodie. Selbst wenn sich dahinter so viel Sophistication verbirgt wie hinter ...

    Musik in Schwarz-Weiß

    Noch ein paar Tipps für die Tage in denen Stimmung und Landschaft sich den Grau-Tönen nähern und die richtige Musik dabei hilft, ruhige Momente zu ...

    Zwischen Karikatur und Avantgarde

    Lyonel Feininger ist eine Ikone der Klassischen Avantgarde. Er hat einen festen Platz im Lieblingsmaler-Pantheon. Doch auch solch ein Weltrangmeister ist nicht vom Himmel gefallen. Die Ausstellung ...

    Psychothriller mit doppeltem Deutungsboden

    Alles beginnt ganz harmlos. Mit einem Schulaufsatz, in dem der französische Oberstufenschüler Claude (Ernst Umhauer) von einem Besuch im Haus seines Klassenkameraden Rapha berichtet. ...

    NJ Institut for sundhed og senior services køb cialis online sundhedspleje forsikringsudgifter