TITEL kulturmagazin
Dienstag, 28. März 2017 | 06:18

 

Dagmar Geisler: Wandas geheime Notize / ab 9

25.03.2004

 




Wandas geheime Notizen sind ganz ausdrücklich nicht für Senkrechtmelder und Nasenpopler!







 

In diese Kategorie fallen außerdem Radiergummischoner, Rechenkästchenn-nachmesser, Spickzettelvermeider, Tintenkillerniemalsbenötiger, Mützerichtigrumaufsetzer, Pausenglockenüberhörer, Hausaufgabendoppeltmacher, und Bei-der-Klassenfahrt-neben-der-Lehrerin-sitzer. All diese fürchterlichen Eigenarten und noch ein paar mehr treffen auf Fabian Schilling zu. So sieht ihn jedenfalls Wanda. Schlimm genug, dass er als Neuer in der Klasse allen übrigen immer als leuchtendes Vorbild hingehalten wird. Aber es kommt noch dicker: ausgerechnet Fabian Schilling wird der neue Nachbar von Wanda. Die beiden Mütter verstehen sich auf Anhieb prima und finden es nett, dass die Kinder in die gleiche Klasse gehen.

Nein! Nein! Nein! Auch wenn Mama tausendmal mit Frau Schilling gesprochen hat, ich werde auf keinen Fall mit Fabian zur Schule gehen!
Natürlich steht der jetzt am Gartentürchen und wartet auf mich.
Und natürlich steht Mama vor der Klotür und ruft, dass ich mich beeilen soll. Aber ich denke gar nicht daran. Zum Glück habe ich mir ein Buch mitgenommen.
„Ja, gleich!“ sage ich und vertiefe mich wieder in die spannende Verfolgungsszene, in der gerade die beiden Räuber den Schatz der Könige erbeuten wollen.
Irgendwann klingelt das Telefon und Mama verlässt ihren Posten.
Ich schleiche zum Flurfenster. Fabian ist weg.
„Tschüs“, rufe ich in Richtung Wohnzimmer und verlasse vorsichtig das Haus. Könnte ja sein, dass das alte Teiggesicht mir noch irgendwo auflauert.

Ganz klar: Fabian und seine Familie muss wieder ausziehen. Wanda und ihre Freundin schmieden geniale Pläne, wobei ein toter Fisch, den sie in Schillings Haus verstecken wollen, noch zu den harmolseren Dingen gehört.
Dagmar Geisler lässt den Wirbelwind Wanda all diese weltbewegenden Dinge aufschreiben und wählt dafür eine außergewöhnliche Form. Jede Menge handschriftliche Listen, Randbemerkungen und bissige Kommentare, witige Kritzeleien und haarsträubende Fantasievorstellungen in Schwarz-Weiß, aufgepeppt durch leuchtendes Orange machen aus den tagebuchähnlichen Aufzeichnungen einer Viertklässlerin ein originelles, herzerfrischendes Dokument mit Echtheitscharakter. Wanda nimmt kein Blatt vor den Mund und in ihrer impulsiven Art schießt sie schon manchmal übers Ziel hinaus. Vor allem, wenn wie im Fall Fabian Schilling am Ende alles ganz anders liegt!

Andrea Wanner



Dagmar Geisler: Wandas geheime Notizen.
Mit Illustrationen der Autorin.
dtv junior 2003. Klappenbroschur. 128 Seiten.
Ab 9 Jahren. 10 ¤.
ISBN: 3-423-70765-8

... bis sie dann gestorben sind.

Wenn Comics sich klassischen Märchenmotiven widmen, dann tun sie das meist in Form einer eher überzogenen Parodie. Selbst wenn sich dahinter so viel Sophistication verbirgt wie hinter ...

Ein Igel erlebt sein blaues Wunder

Neue Kartracer haben es nicht leicht. Auch nach 20 Jahren ist der Schatten der einstigen Genregröße Mario Kart so mächtig, dass sich jeder neue Titel einen Vergleich ...

Musik in Schwarz-Weiß

Noch ein paar Tipps für die Tage in denen Stimmung und Landschaft sich den Grau-Tönen nähern und die richtige Musik dabei hilft, ruhige Momente zu ...

Psychothriller mit doppeltem Deutungsboden

Alles beginnt ganz harmlos. Mit einem Schulaufsatz, in dem der französische Oberstufenschüler Claude (Ernst Umhauer) von einem Besuch im Haus seines Klassenkameraden Rapha berichtet. ...

Das Ende der Sommerzeit

Es gibt Bücher, die schleichen sich ganz unmerklich ins Herz und treffen einen im Innersten. Tamara Bachs Geschichte gehört dazu. Von ANDREA WANNER

Wer will fleißige Handwerker sehn

Der Künstler und ehemalige Hartz IV-Empfänger Van Bo Le-Mentzel hat zusammen mit seiner Crowd ein DIY-Forum geschaffen und mittels Schwarmfinanzierung auch gleich ein Buch drucken lassen. ...

10 Gründe, Engelmann zu lieben

Aufgelistet von BRIGITTE HELBLING

Der Spielplatz macht zu

Nach drei Ausgaben wird das Games-iPad-Magazin Spielplatz wieder eingestellt. Was dahinter steckt, wollte RUDOLF INDERST im Gespräch mit den beiden Machern Henning Ohlsen und Mark ...

NJ Institut for sundhed og senior services køb cialis online sundhedspleje forsikringsudgifter