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    TITEL kulturmagazin
    Freitag, 26. Mai 2017 | 09:30

    Matthias Kehle: Fundus

    20.12.2010

    Von Zugreisen und Trophäenschädeln

    Matthias Kehles Zugriff auf seinen Wort-Fundus. Ein Gedichtband aus der Lyrikreihe der Silver Horse Edition. Von STEFAN HEUER

     

    Keine wirklich neue Erkenntnis: Der Genuss alkoholischer Getränke und Übermüdung trüben die Wahrnehmung und mindern Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit – entsprechend gibt es zahlreiche Dinge, die man angeschickert oder übermüdet tunlichst unterlassen sollte. Autofahren natürlich, wenn man in einem Stück ankommen und keine Passanten auf dem Gewissen haben möchte. Arbeiten an elektrischen Anlagen gehören ebenso dazu wie Raclette-Vorbereitungen mit scharfen Messern oder der Antrittsbesuch bei den Schwiegereltern in spe. Und auch Lesen gehört dazu, jedenfalls dann, wenn sich voller Genuss und Nachhaltigkeit entfalten sollen.

     

    Trotz dieses Wissens griff ich kürzlich in eben jenem Zustand zu einem Buch und blätterte, blätterte und hielt verwundert inne; überrascht davon, dass Schlagerbarde Jürgen Drews eine literaturkritische Einlassung beigesteuert hatte. Erst nach Minuten der Verwirrung, hervorgerufen durch eine simple Gleichheit des Nachnamens, löste sich der Knoten im Hirn. Irritiert aber ungeläutert, frei eines Lerneffektes, legte ich das Buch beiseite und griff zu Matthias Kehles neuem Gedichtband Fundus. Ich las über einen Spanner und brauchte eine Weile, bis daraus ein Spanier wurde. Lange grübelte ich über das Aussehen des Hängebauchadlers, bis ich endlich den Buchstaben wahrnahm, der aus dieser seltsamen Tiergattung einen übergewichtigen Radfahrer werden ließ.

     

    Worternte auf hoher Konzentration

    Einem gekauften Buch bzw. seinem Autor gegenüber eine gewisse Erwartungshaltung zu haben, bespaßt, gefesselt oder zumindest gut unterhalten werden zu wollen, ist legitim – andererseits darf auch ein Buch vom Leser ein gerüttelt Maß an Bemühung einfordern. Auf Fundus bzw. Matthias Kehle trifft wechselseitig beides zu, und zwar ohne Abstriche. Wer zu seinen Büchern greift, ist nicht auf der Suche nach billigem Thrill oder belangloser Unterhaltung, sondern erhält Lyrik auf hohem sprachlichen Niveau, muss jedoch auch Zeit und Konzentration investieren, um unverschnittene Worternte betreiben zu können.

     

    Dass das Wort Fundus viele Menschen an dunkle Räume mit staubbedeckten Kisten denken lässt, an ein Endlager für nicht mehr gebrauchte Requisiten und Kostüme, die beim nächsten Tag der Offenen Tür versteigert werden, um Platz zu schaffen, täuscht ein wenig über die positiven Seiten eines Fundus hinweg: ein sicherer Platz zur Unterbringung von Dingen, die zu schade sind, um sie wegzuwerfen; Dinge, die man konservieren, die man für später aufheben möchte, Gedanken, Erinnerungen, Briefe und Fotos, auch Stimmen; Dinge, die im Bedarfsfall abgerufen, reaktiviert werden können, ein externer Speicher. Und Kehle greift zu, nutzt diesen Speicher, arbeitet sich an seinen Themen ab, schreibt vom Reisen und vom Ankommen, von urbanen Jahreszeiten, von körperlicher und geistiger Heimat und familiärer Vergangenheit.

     

    Grüner Fels roter Fels

    die Karabiner der

    Bergsteiger läuten

     

    Laß die Jungen vorbei

    sie steigen so schnell warte

     

    Nimm einen Stein mit

    Schönheitsfehler

    leg ihn zu den anderen

     

    Bewusst umschifft Kehle thematische Modeströmungen, fein konstruiert sind seine Gedichte, filigran, auch diejenigen unter ihnen, die wie auf's Papier geschüttet oder »zurückgelassen« wirken (wobei filigran hier nicht mit zerbrechlich gleichgesetzt werden kann und sollte, zu selbstbewusst behaupten sich die Gedichte zwischen dem, was der Leser im Laufe des Tages zwischen Morgen- und abendlicher Fernsehzeitung aufzunehmen vermag).

     

    Was den Lyriker Matthias Kehle ausmacht, unter anderem, und was es so angenehm macht, seine Gedichte zu lesen: Er bleibt in seinem Ton, ganz gleich, ob er ein Gedicht in philosophisch-melancholischem, zeitlosem Duktus anlegt oder ob er es als Dokument der Gegenwart definiert.

     

     

    Im Erdgeschoß wohnte

    Onkel hartgesotten

    war er kein Name

    in Sütterlin ich häng'

    mein' Mantel nur

    an echte Haken Hund

    schmeckt gar nicht

    schlecht im Krieg.

     

    Hatte eine nasse Waffel

    in der Socke einen Schatten

    auf der Lunge Fußball-

    bauch Trophäenschädel und

    Tante mit Wildrosengeschirr

     

     

    Fundus, erschienen in der Lyrikreihe der Silver Horse Edition und im Innenteil mit vier Papiercollagen von Frank Milautzcki illustriert, präsentiert zeitgemäße, auf der Höhe unserer/ihrer Zeit befindliche, angenehm unaufdringliche Gedichte, von denen ich vermute, dass sie auch Lyrik-Novizen zu fesseln vermögen.


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