• losttorrent
  • richtorrent
  • pushtorrent
  • Titel-Magazin
    TITEL kulturmagazin
    Sonntag, 28. Mai 2017 | 10:40

     

    Mankell/ Edwardson/ Nesser/ Gaarder u.a.: Die spannendsten Weihnachtsgeschichten

    19.12.2004

    Weihnachts-Kitzel

    Eine bunt gemischte Pralinenschachtel: 14 sentimentale oder ausgekochte, knallharte oder menschelnde Geschichten und irgendwie haben sie alle mit Weihnachten zu tun. Eine Auswahl an Erzählungen, pfiffig zusammengestellt von Annamari Arrakoski, Chefin eines kleinen finnischen Verlages.

     

    Richtig, für kriminalistische Kompositionen wie diese ist nicht nur die Zeit günstig, sondern natürlich sind skandinavische Krimi- Autoren bei uns beliebt und begehrt, Henning Mankell allen voran. Wer auch nur ab und zu einen flüchtigen Blick auf Bestsellerlisten wirft, dem sind Namen wie Ake Edwardson, Hakan Nesser, Jostein Gaarder nicht unbekannt. Aber neben den schwedischen und norwegischen Thriller-Autoren gibt es natürlich literarischen Mord und Totschlag auch in Island, Dänemark oder Finnland. Weniger bekannte Namen sind auch dabei, aber so ist das nun mal, ganz wie in einer Pralinenschachtel.

    Dies trifft denn auch nicht nur auf den Bekanntheitsgrad der Erzähler zu, sondern auch auf die Qualität der Geschichten. Ebenfalls bunt gemischt, überwiegend jedoch: lesenswert.

    Mörderisches Weihnachten

    "Mach es wie ich, schaff dir übers Internet einen Liebhaber an", empfiehlt Sabine ihrer Freundin Eva, die verheiratet und der Meinung ist: "Er findet mich alt und häßlich. Verbraucht. Verfallsdatum schon längst überschritten." Das sieht Mikael, der Mann im Trenchcoat anders. Doch beim Essen passiert's: "Das Licht verschwand vor ihren Augen,...während ihre Kehle sich langsam und unerbittlich zusammenschnürte." Weihnachten, nicht immer das Fest der Nächstenliebe!

    14 Geschichten zwischen mörderischem Ansinnen, krimineller Energie und prickelnd vorweihnachtlicher Gänsehaut. Wer ist die Tote ohne Kopf, die hinter einem Müllcontainer gefunden wird? "Wir haben eine Vermißte, deren Papiere bei einer Ermordeten abgelegt wurden. ...Und wir haben eine Ermordete ohne Identität." Können Sie folgen? Die Geschichte wird zeigen, wie gut es ist, wenn Polizisten im wahrsten Sinne einen guten Riecher haben.
    Weihnachten und Diamanten, nicht nur der Stoff aus dem so mancher Wunschtraum besteht. "Shit happens" betitelt Hakan Nesser lapidar seine Geschichte, schickt einen Weihnachtsmann mit nicht sehr ehrenvollen Absichten in ein Juweliergeschäft. "Und dann kommt also dieser Scheißweihnachtsmann... greift mit seinen Pranken in die Schublade und stopft sich das Maul damit voll...acht Ringe und vierzehn Ohrgehänge." Die über Weihnachten Dienst habende Polizei wartet auf gesegnete Verdauung, aber natürlich kommt es ganz anders!

    Kurz und kompakt sind die Geschichten, bestens geeignet für ein halbes Stündchen Abschalten von Weihnachtsstress und Einkaufsrummel.

    Barbara Wegmann


    Mankell/ Edwardson/ Nesser/ Gaarder u.a.: Die spannendsten Weihnachtsgeschichten aus Skandinavien.
    Erzählungen. Wunderlich Verlag 2004
    267 S., 14,90 ¤ .
    ISBN:3805207883

    ... bis sie dann gestorben sind.

    Wenn Comics sich klassischen Märchenmotiven widmen, dann tun sie das meist in Form einer eher überzogenen Parodie. Selbst wenn sich dahinter so viel Sophistication verbirgt wie hinter ...

    Musik in Schwarz-Weiß

    Noch ein paar Tipps für die Tage in denen Stimmung und Landschaft sich den Grau-Tönen nähern und die richtige Musik dabei hilft, ruhige Momente zu ...

    Zwischen Karikatur und Avantgarde

    Lyonel Feininger ist eine Ikone der Klassischen Avantgarde. Er hat einen festen Platz im Lieblingsmaler-Pantheon. Doch auch solch ein Weltrangmeister ist nicht vom Himmel gefallen. Die Ausstellung ...

    Psychothriller mit doppeltem Deutungsboden

    Alles beginnt ganz harmlos. Mit einem Schulaufsatz, in dem der französische Oberstufenschüler Claude (Ernst Umhauer) von einem Besuch im Haus seines Klassenkameraden Rapha berichtet. ...

    Wer will fleißige Handwerker sehn

    Der Künstler und ehemalige Hartz IV-Empfänger Van Bo Le-Mentzel hat zusammen mit seiner Crowd ein DIY-Forum geschaffen und mittels Schwarmfinanzierung auch gleich ein Buch drucken lassen. ...

    NJ Institut for sundhed og senior services køb cialis online sundhedspleje forsikringsudgifter