• losttorrent
  • richtorrent
  • pushtorrent
  • Titel-Magazin
    TITEL kulturmagazin
    Dienstag, 27. Juni 2017 | 17:45

    Kennzeichen T - 27.09.2010

    27.09.2010

    Durch die Bank Alphatiere

    Der Boulevard hat eine endlich  neue Sensation: "Traumhochzeit! Die WestLB heiratet ihren Fitness-Trainer!" Oder so. Jedenfalls trauen sich die Landesbanken von NRW und Bayern. Sie wollen ab jetzt zusammen bleiben, in schlechten und in ganz schlechten Zeiten. Hätte man das vor ein paar Jahren für möglich gehalten?

    Eine Kolumne von MATHIAS TRETTER

     

    Bayern München hält um die Hand von Fortuna Düsseldorf an. Es ist noch nicht klar, was dabei rauskommt - Fortuna München oder Bayern Düsseldorf - nur eines ist schon sicher: Sie ziehen in den Süden. Weil es in München die schöneren Sozialwohnungen gibt. Beide nehmen ja staatliche Hilfe in Anspruch, und haben dementsprechend auch einen gewissen Grad an Verwahrlosung erreicht. Und man hofft einfach, dass der tägliche Blick auf die Alpen ihnen ein bisschen Stabilität verleiht. München-Neuperlach soll es übrigens werden. Dort gibts schon Probleme mit Migranten, da fällt eine nordrhein-westfälische  Assoziierte nicht sonderlich auf.   

     

    Was wohl Thilo Sarrazin dazu sagen würde? Eine rassische Mischehe zwischen zwei Leistungserschleichern - mitten unter uns! 10 Milliarden Euro hat allein die BayernLB aus dem Steuerzahler rausgehartzt. Und wofür? Weil sie ihre krummen Geschäfte bezahlen musste. Mit einer Balkanbande namens Hypo Alpe Adria. Kriminell also auch noch. Dazu miserables Deutsch. Man fragt sich sowieso, wie die beiden sich verständigen wollen? Wenn ein oberbayerischer Landesbänkler seinem niederrheinischen Kollegen Derivate anbietet: "Wuist du pfundige credit default swaps kaffa, ha?"

     

    Tja, daran müssen Sie sich gewöhnen. Wenn Sie einen mittelständischen Betrieb in Duisburg haben, und einen Kredit für einen neuen Drehspieß brauchen - auch bei der Darlehensvergabe soll eine neue Unternehmenskommunikation implementiert werden: "Wos, an Kredit? Schleich di, Saupreiß, gscherter!!"

     

    Was noch gar nicht geklärt ist, sind die Hierarchien. Manager sind ja durch die Bank Alphatiere. Da wird es heftige Rangkämpfe geben. Die Stellenanzeigen können sie schon mal aufgeben: Putzfrauen gesucht! Wenn die in Zukunft ihre Reviere markieren. Die Landesbank-Chefs Dietrich Voigtländer und  Gerd Häusler werden an jedem Kopiergerät das Bein heben. Ich kann mir den Titel in BILD Düsseldorf schon vorstellen: "Warmer Regen aus Bayern! WestLB vor dem Urin gerettet".

     

    Und es gibt noch ein Problem: Die WestLB hat natürlich auch noch eine Bad Bank im Hintergrund. Was passiert mit der? Das wäre eine menage a trois - drei Schrottbanken auf einmal! Da könnte die EU natürlich Forderungen stellen: Die Konzernzentrale nach Athen verlegen, etwa. Die Griechen wissen mittlerweile, wie man Finanzinstitute umstrukturiert - mit Benzin und Feuerzeug.

     

    Schau mer moi, sagt der Bayer. Für Nordrhein-Westfalen gibt es ja sowieso keine Alternative. Die WestLB muss an den Mann gebracht werden. Und das ist in diesem Fall Horst Seehofer. Ja, die bayerische Landesbank gehört zu 94% dem bayerischen Staat. Athen oder München, jedenfalls hat NRW bald die CSU im Apparat. Eine Schatten-Regierungsbeteiligung. Rot-Grün-Schwarz. Die erste Kenia-Koalition in Deutschland. Die CSU muss sich ja langsam mal nach einem neuen Bundesland umschauen. In Bayern geht das nicht mehr lange. 50 Jahre kann man so eine Bevölkerung schon mal zum Narren halten, aber dann brauchts einen neuen Urnenpöbel. Und einem Wahlvolk, das sich selber eine Minderheitsregierung an die Backe votiert, dem kann man auch einen Markus Söder unterjubeln. Aber jetzt erstmal Horst Seehofer mit Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann - der Mann hat ja hinreichend bewiesen, dass er mit zwei Frauen jonglieren kann.


    Flattr this

     

    | kommentar schreiben

    Name:
    Kommentar:

    Gesetzesverrat

    Wenn man, mit stetig wachsendem Staunen, Kopfschütteln & Empörung verfolgt hat, was nach der Selbstanzeige der rechtsradikalen Mördergruppe (NSU) an Versäumnissen, ...

    Psychothriller mit doppeltem Deutungsboden

    Alles beginnt ganz harmlos. Mit einem Schulaufsatz, in dem der französische Oberstufenschüler Claude (Ernst Umhauer) von einem Besuch im Haus seines Klassenkameraden Rapha berichtet. ...

    Helden fürs Geld

    THOR KUNKEL rät im Endlos-Fall Wulff zu einer Rosskur und erklärt, warum ein Stöpselgroschen den Pluralis Majestatis ...

    Wer will fleißige Handwerker sehn

    Der Künstler und ehemalige Hartz IV-Empfänger Van Bo Le-Mentzel hat zusammen mit seiner Crowd ein DIY-Forum geschaffen und mittels Schwarmfinanzierung auch gleich ein Buch drucken lassen. ...

    Musik in Schwarz-Weiß

    Noch ein paar Tipps für die Tage in denen Stimmung und Landschaft sich den Grau-Tönen nähern und die richtige Musik dabei hilft, ruhige Momente zu ...

    NJ Institut for sundhed og senior services køb cialis online sundhedspleje forsikringsudgifter