• losttorrent
  • richtorrent
  • pushtorrent
  • Titel-Magazin
    TITEL kulturmagazin
    Samstag, 22. Juli 2017 | 14:38

    THPS HD

    24.07.2012

    Grinding the past

    Nur wenige Titel ließen RUDOLF INDERST so sehr aufhorchen wie das HD-Remake von Tony Hawk's Pro Skater HD – schließlich hängen an diesem Spiel mehr Jugenderinnerungen als Bundesjugendspiel-Urkunden an der Wand des Kinderzimmers eines Vereinssportlers. Als ergrauter Skater-Messias geht es nun wieder auf die virtuellen Bretter, die die Welt 1999 bedeuten.

     

    Okay, wer hat sie nicht? Die 1000 und eine Geschichte rund um Tony Hawk's Pro Skater, das damals in fast allen Playstation-Laufwerken rotierte (ob als Kopie oder Original sei erst einmal dahingestellt). Und natürlich habe ich auch ein paar Zoten zur Hand. Tony Hawk's Pro Skater war zum Beispiel das letzte Spiel, das mich ein neues Pad kostete, da ich das alte wutentbrannt gegen die Wand schlug (und das nicht nur einmal). Tony Hawk's Pro Skater war weiterhin das letzte Spiel, bei dem ich glaubte, so gut zu sein, um in Highscore-Welt eine Rolle spielen zu können (was durch einen einfachen Blick in Fachzeitschriften als lächerlich und bodenlos entlarvt wurde). Tony Hawk's Pro Skater war das erste Spiel, dessen Soundtrack ich mir über die Jahre mühsam zusammenkaufte und –raubte (obgleich ich mit (Skate-)Punk nicht das Geringste am Hut hatte). Und so weiter, und so fort...

     

    Skate or die

    Skateboard-Spiele hatte ich abgeschrieben. EAs Skate war schön anzuschauen und hatte einen tollen Soundtrack, aber die – an das »tatsächliche Skateboarden angelehnte« – Steuerung war mir nie in Fleisch und Blut übergegangen. Auf der anderen Seite war ich bei der Tony Hawk-Reihe nach Teil 3 2001 ausgestiegen. Etwa vor einem Jahr schenkte mir meine Freundin die alten Teile für die Playstation, die ich daraufhin wieder hin und wieder liebevoll spielte. Doch all die inoffizielle Retro-Lieberhaberei schien seit der Ankündigung zu Tony Hawk's Pro Skater HD ein Ende zu haben: Das Spiel – z.B. als herunterladbarer Titel für Xbox LIVE Arcade für 1200 Punkte – wurde von Robomodo (der Entwickler hinter Tony Hawk: Ride und Tony Hawk: Shred) mit Neversofts Original-Spielcode überarbeitet und enthält die vermeintlich sieben besten Level aus Tony Hawk's Pro Skater und Tony Hawk's Pro Skater 2 (Lagerhalle, Schule 2, Einkaufszentrum, Phoenix, Hangar, Marseille und Venice). Es sind sowohl alte als auch neue Profis dabei (Nyjah Huston, Chris Cole, Eric Koston, Andrew Reynolds, Rodney Mullen, Lyn-z Adams Hawkins Pastrana, Riley Hawk und Tony Hawk selbst).

     

    Kann nun das aktuelle Produkt mit der Nostalgie, also mit sehnend-selektivem Erinnern, mithalten? Nein, kann es nicht: die Grafik mag zu wenig nach HD aussehen, an der Physik-Engine wurde nachteilig gedreht, die Levelanzahl ist dem einen zu niedrig, der Original-Soundtrack ist nicht komplett dabei, moniert der andere. Aber das ist nicht ausschlaggebend, denn diesen Erinnerungsansprüchen könnte kein SD-, HD- oder 4K-Remake genügen. Im Wunsch-Gedächtnis ist Tony Hawk's Pro Skater ein makelloser Fun-Skateboard-Titel, in dem wir uns monatelang zusammen verloren, dabei Pizza aßen und Paulaner Spezi tranken, während wir Kombi an Kombi hingen sowie dem hyper-entspannten »Höher, schneller und weiter« huldigten. 180, 360, 540, 720 – was kostet die Welt – da klopften Mihály Csíkszentmihályi und sein Flow jeden Tag an unsere Kinder- und Jugendzimmer-Türen. Und Officer Dick war stets dabei.

     

    Zusammengenommen ist das HD-Remake von Tony Hawk's Pro Skater eine mit kleineren technischen Fehlern behaftete Hommage an eine sozial liebgewonnene Situation von 1999. Skateboarding war zum damaligen Zeitpunkt bereits längst im Mainstream angekommen, es bedurfte aber eines solchen Titels, um auch in der Welt der digitalen Spiele Fuß zu fassen – Thrasher Presents Skate and Destroy war es, trotz der technischen Überlegenheit – nicht. Eine Frage bleibt unter ganz Eifrigen am Schluss jedoch zu stellen: Wann kommt denn eigentlich Mat Hoffman's Pro BMX HD ?

     

    | kommentar schreiben

    Name:
    Kommentar:

    TITEL ist umgezogen!

    Liebe Leserinnen, liebe Leser!


    Das neue TITEL kulturmagazin ist ...

    Vive Le Pop

    Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der gelungenen Compilation-Reihe gibt es die 7. Ausgabe von Le Pop. Die Reihe für frankophone Musikliebhaber ist ...

    Seitenhiebe

    Auf ihrem nächtlichen Heimweg werden Anne und René Winkler (Natascha Paulick, Stefan Kurt) von drei jungen Männern attackiert und brutal zusammengeschlagen. Die Polizisten Phillip ...

    ... bis sie dann gestorben sind.

    Wenn Comics sich klassischen Märchenmotiven widmen, dann tun sie das meist in Form einer eher überzogenen Parodie. Selbst wenn sich dahinter so viel Sophistication verbirgt wie hinter ...

    Psychothriller mit doppeltem Deutungsboden

    Alles beginnt ganz harmlos. Mit einem Schulaufsatz, in dem der französische Oberstufenschüler Claude (Ernst Umhauer) von einem Besuch im Haus seines Klassenkameraden Rapha berichtet. ...

    Petraeus und sein Stab

    Die menschliche Existenz ist voll von Paradoxa. Krieg etwa gehört zu den schlimmsten Dingen, die Menschen einander antun können; die Ausführenden des Kriegs allerdings, das ...

    Sunday Clubbing at 93 Feet East

    Sunday Clubbing has, apparently, become quite the ›In‹ thing in this wonderful land of ours which we like to call London. »Sunday is the new Saturday« they proclaim ...

    Musik in Schwarz-Weiß

    Noch ein paar Tipps für die Tage in denen Stimmung und Landschaft sich den Grau-Tönen nähern und die richtige Musik dabei hilft, ruhige Momente zu ...

    Gesetzesverrat

    Wenn man, mit stetig wachsendem Staunen, Kopfschütteln & Empörung verfolgt hat, was nach der Selbstanzeige der rechtsradikalen Mördergruppe (NSU) an Versäumnissen, ...

    Tage, Tage, Jahre

    Staunen, entdecken, querlesen, umblättern, abreißen – Literaturkalender begleiten uns verlässlich durchs Jahr, versorgen uns häppchenweise und gut dosiert mit ungeahnten ...

    Ein Geheimnis in einer Graskugel

    Auf die ganz großen Katastrophen im Leben kann man sich selten vorbereiten. Das geht nicht nur den Großen so, auch die Kleinen müssen solche Erfahrungen bewältigen. ANDREA ...

    NJ Institut for sundhed og senior services køb cialis online sundhedspleje forsikringsudgifter